Büro und Organisation

Um erfolgreich eine gute Arbeit für unsere Klienten zu erbringen, bedarf es neben der Fachkompetenz auch einer professionellen Organisation. Die folgenden Maßnahmen unterstützen und entlasten mich dabei die Dienste zu erbringen und den Menschen in den Mittelpunkt unserer Bemühungen stellen zu können:
 
Zur Entlastung greife ich auf den externen Büroservice vom MTGZ Menden zurück. Dieser übernimmt u.a. die Aufgabe des Empfangs. Es können hier während meiner Abwesenheit auch Sachen/Unterlagen abgeholt oder abgegeben werden. Durch den konsequenten Einsatz moderner Hilfsmittel und Organisation stehen alle Daten auch bei Vor-Ort-Besuchen anschaulich für meine Klienten tagesaktuell zur Verfügung. Auch in der Urlaubszeit oder bei Arbeitsspitzen z.B. bei der gleichzeitigen Übertragung von mehreren Betreuungsfällen kann durch den Service meines Softwareanbieters eine zeitnahe Bearbeitung gewährleistet werden ohne dass die bisherigen Klienten Qualitätseinbußen hinnehmen müssen oder ein- bzw. ausgehende Post unbearbeitet bleibt.
 
Um auf Unterlagen und Akten schnell, auch vor Ort beim Klienten, zurückgreifen zu können, wird modernste Software u.a. im Bereich der Administration, Digitalen Archivierung und dem Case Management eingesetzt. Entsprechende Datenschutzbestimmungen werden eingehalten
 
Der regelmäßige, persönliche Kontakt zu den Klienten ist ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. Wo dieser Kontakt stattfindet richtet sich nach den Wünschen und Fähigkeiten des Klienten. Die persönlichen Treffen können in meinem Büro stattfinden oder er wird von mir in seinem Zuhause besucht. Eine Terminabsprache ist aber in beiden Fällen erforderlich.


Mitglied im Bundesverband der Berufsbetreuer/innen